Praxisbildner*in FaBe
Pflichtmodul: Ausbildungsgrundlagen FaBe
Handlungskompetenzorientierte Lernprozesse kompetent gestalten und sich mit den Rollenaspekten als Praxisbildner*in auseinandersetzen.
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Legende Buchungsstatus
Grün: Plätze verfügbar
Orange: Noch wenige Plätze verfügbar
Rot: Ausgebucht
Zielgruppe |
Praxisbildner*innen (Fachkräfte mit delegierten Aufgaben in der Berufsbildung), die neu Lernende FaBe begleiten oder bereits über Erfahrung mit/ohne formale berufspädagogische Ausbildung verfügen. |
Inhalte |
Eine enge und kompetente Ausbildungsbegleitung steigert die Ausbild-ungsqualität und aktiviert die Potenziale der Lernenden, was die Chan-cen auf einen positiven Ausbildungsverlauf erhöht. Sie ist entscheidend für die Integration der Lernenden im Arbeitsalltag sowie deren Identifi-kation mit dem Beruf und dem Lehrbetrieb. Praxisbildner*innen über-nehmen dabei, ergänzend zu den Berufsbildner*innen, eine zentrale Brückenfunktion. Sie fungieren als wichtige Ansprechpartner*innen und Bezugspersonen, die den Lernenden nicht nur berufliche Kompetenzen vermitteln, sondern auch ein tragfähiges und unterstützendes Lernum-feld schaffen. Um diese Aufgabe professionell umsetzt en zu können, werden die nachfolgenden Inhalte praxisnah und anwendungsorientiert vermittelt: • Einführung in die Anwendung und Umsetzung der handlungskompetenzorientierten Bildungsgrundlagen und nicht-qualifizierenden Ausbildungsinstrumente (z.B. Lerndokumentation, Lernortkoordinationstabelle). Inkl. Einsicht ins time2learn. • Gestaltung individueller und lernstandspezifischer Ausbildungs-prozesse • Methoden für die Ausgestaltung des Bildungsauftrags im Praxisalltag. • Auseinandersetzung mit dem Rollenverständnis, den damit einhergehenden Verantwortungen und Zuständigkeiten sowie Schnittstellen mit Berufsbildner*innen und Vorgesetzten im eigenen Betrieb. |
Ziele |
Auf Grundlage der vermittelten Inhalte werden die Teilnehmer*innen befähigt, … • Bildungsinstrumente für die Lernprozess Gestaltung wirksam in der praktischen Ausbildung anzuwenden. • Ausbildungsprozessesse motivierend zu gestalten und kooperative Lernformen erfolgreich anzuwenden. • die Lernenden in einem unterstützenden Lernumfeld kompetent und rollenbewusst in der Ausbildung zu begleiten und zu unter-stützen. |
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