Berufsbildner*innenkurs (BBK) FaBe
Berufsbildner*in mit eidg. anerkanntem Kursausweis (Art. 44 BBV; 40 Kursstunden)
Zielgruppe |
Angehende Berufsbildner*innen aus dem Sozialbereich |
Inhalte |
Durch eine Verbesserung der Ausbildungsqualität in Betrieben lassen sich Ausbildungsmisserfolge und vorzeitige Lehrvertragsauflösungen nachweislich reduzieren. Dabei nehmen, neben der kompetenten Anwendung der verbindlichen Bildungsgrundlagen und -instrumente, auch kulturelle Aspekte im Ausbildungsverständnis eine wichtige Rolle ein. Dank seiner praxisnahen und anwendungsorientierten Ausrichtung befähigt dieser Kurs die Teilnehmer*innen, ihren berufspädagogischen Auftrag professionell wahrzunehmen. Nachfolgenden Inhalte stehen im Zentrum:
− Umsetzung der Ausbildung FaBe gemäss Bildungsverordnung und mit den aktuellen Ausbildungsinstrumenten (inkl. Einsicht/ Erklärung time2learn)
− Ausbildungsplanung und Organisation des Berufseinstiegs
− Eigene Rolle und eigenes Führungsverhalten als Berufsbildner*in
− Gewinnung von geeigneten Lernenden für den Betrieb
− Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen (mit dem*der Berufsinspektor*in des Mittelschul- und Berufsbildungsamts ZH)
− Herausfordernde Ausbildungssituationen und Gespräche (mit Vertreter*innen der Beratungsstelle «kabel»)
− Strategien und Früherkennung von Suchtmittelkonsum (mit der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich)
− Lebenswelt, Entwicklungsaufgaben und -risiken der Jugendlichen
− Lernen, Motivation und Ausbildungsmethoden
− Grundlagen der Kommunikation, Feedback und Führen von (qualifizierenden) Ausbildungsgesprächen
Für Teildispensationen von Lerninhalten ist das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich, Fachstelle Berufsbildnerkurse, 8090 Zürich, zuständig. Ein Gesuch um Teildispensation ist mindestens 30 Tage vor Kursbeginn einzureichen. |
Ziele |
Auf Grundlage der vermittelten Inhalte werden die Teilnehmer*innen befähigt, … − die Lernenden kompetent, wirkungsvoll und rollenbewusst während der Ausbildung zu begleiten.
− die Ausbildung strukturiert und lernendenzentriert zu planen und zu gestalten. − die Bildungsgrundlagen und -instrumente in der Ausbildung von Lernenden handlungskompetenzorientiert anzuwenden. |
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Legende Buchungsstatus
Grün: Plätze verfügbar
Orange: Noch wenige Plätze verfügbar
Rot: Ausgebucht